| Autor | Nachricht |
|---|
scoppulal
Beitritt: 18. Apr 2004 Beiträge: 126 Geholfen: 1
| 16. Mai 2004 12:05 Mikrowelle Antenne Messung | | |
|
| Hi all, könnte jemand helfen zu diesem Thema?
Der Punkt ist, dass kann ich nicht kaufen, ein Vektor Network Analyzer oder ähnliches.
Ratschläge oder Kommentar ist gefragt. Grüße |
|
| Zurück zum Anfang | |
 |
eirp
Beitritt: 11. Dezember 2001 Beiträge: 807 Geholfen: 9 Lage: Phase-Center
| 16. Mai 2004 12:13 Re: Mikrowellen-Antennen-Messung | | |
|
| | scoppulal schrieb: | Hi all, könnte jemand helfen zu diesem Thema?
Der Punkt ist, dass kann ich nicht kaufen, ein Vektor Network Analyzer oder ähnliches.
Ratschläge oder Kommentar ist gefragt. Grüße |
Hi!
Wenn Sie interessiert sind, in die Überlegungen coeficient --
Sie können skalare Messung zB mit Hybrid-3dB-Koppler und Mikrowellen-Detektor. Dies ist sehr einfach, aber muss sehr genau bauen. Es wird immer systematischer Fehler.
Prost
eirp |
|
| Zurück zum Anfang | |
 |
Plasma
Beitritt: 20. Dezember 2001 Beiträge: 572 Geholfen: 38
| 17. Mai 2004 1:05 Re: Mikrowellen-Antennen-Messung | | |
|
| Suchen Sie auf Ihrem Werk, dass die Verwendung der Netzdienste Analyzer zahlen sie Für die Nutzung ist nach der Arbeit Stunde. Oder gehen Sie auf die nächste Hochschule wahrscheinlich sie es haben, und versuchen Sie dann, um Hilfe zu holen gibt.
RGZ |
|
| Zurück zum Anfang | |
 |
chinaing
Beitritt: 05. Dezember 2003 Beiträge: 35
| 17. Mai 2004 8:25 Re: Mikrowellen-Antennen-Messung | | |
|
| | Wenn Sie noch nicht Network Analyzer, können Sie nicht jede Maßnahme Signal s ~ ~ ~ |
|
| Zurück zum Anfang | |
 |
starchern
| 18. Mai 2004 4:46 Re: Mikrowellen-Antennen-Messung | | |
|
| Antennen-Parameter (z. B.: Gewinn, Muster) messen kann, ohne NA.
Sie können SG (Signal-Generator) und Spectrum oder Power Meter
Strahlungsdiagramm Messung können leicht
aber gewinnen Messung muss eine Standard-Gain-Antenne |
|
| Zurück zum Anfang | |
 |
Klug
| 18. Mai 2004 10:47 Re: Mikrowellen-Antennen-Messung | | |
|
| Hmm, sehr interessant. Ich habe das gleiche Problem zu messen SWR auf 2,4 GHz.
Was ist der Bau von diesem "Network Analyzer"?
Ich habe 26MHz-1GHz selektive Messung microvoltmeter (SMV8.5). Ich kann 2,4 GHz mit 2,5 GHz MMDS Downconverter.
Also, ich brauche Generator für 2,4 GHz. Gibt es einen Bau von Lärm-Generator für die Band? Oder einfach in der Nähe von stabilen Generator?
Auch gibt es Infos über gute direkte Kopplung für die Frequenz, die ich machen kann zu Hause sind? |
|
| Zurück zum Anfang | |
 |
goxy
Beitritt: 25. Jul 2002 Beiträge: 268 Geholfen: 1
| 18. Mai 2004 13:01 Re: Mikrowellen-Antennen-Messung | | |
|
| @ scoppulal Welches Angebot brauchen Sie, ich weiß einfach NA Bau für 1,3 GHz-100MHz
@ Klug Für SG versuchen mit MAX2750, MAX2751, MAX2752 VCO's auf 2,4 GHz, Preis ist niedrig, und sie ermöglichen die freie Proben. Für Kraft-Detektor Verwendung von Maxim (MAX4000, MAX4001, MAX4002) oder Analog. Auch und Dioden-Detektor verwendet werden kann.
Koppler kann die Bedingungen in der Heimat auf FR4, Simulation ist sehr einfach in Genesys oder MWO (linear, nicht EM-Simulator). |
|
| Zurück zum Anfang | |
 |
scoppulal
Beitritt: 18. Apr 2004 Beiträge: 126 Geholfen: 1
| 18. Mai 2004 13:39 Re: Mikrowellen-Antennen-Messung | | |
|
| die Band von Interesse ist die 2,4-GHz - für Satelliten-und Wireless LAN Ich bin der Aufmachung.
Aber auch die Band goxy sprachen über die interessant sein könnten Aktien knoledge mit uns bitte.
Ciao |
|
| Zurück zum Anfang | |
 |
Sergio Mariotti
Beitritt: 22. Dezember 2003 Beiträge: 462 Geholfen: 41 Ort: Italien
| 18. Mai 2004 22:51 Mikrowelle Antenne Messung | | |
|
| Fast alle Parameter Größenordnung kann ermittelt werden, ohne VNA. Ich stimme mit den meisten der vor Ideen über SA. Ein Leistungsmesser sollten verwendet werden, mit viel Liebe ist, ist das Risiko zu erhalten unerwünschte starkes Signal (TV, Telefon etc.)
Ich erinnere mich, ich habe einen Artikel über die measuremet der Phase centrer ohne VNA. Wenn Sie interessiert sind, werde ich für.
A ls (nicht unbedingt sintetized) und ein Generator sind und genug zu messen | CO-Muster |, | Cross-Muster |. Der gleiche Generator und SA, mit einem guten Richtkoppler, kann die Maßnahme auch Überlegungen Koeffizienten.
Eine genaue Messung ist peraphs gewinnen die Messung schwer zu tun, auch mit einem VNA. Die meisten der teuren Standard-Antennen, nicht berücksichtigen, für die ohmsche (dissipativen) Verlust. genießen |
|
| Zurück zum Anfang | |
 |
Google AdSense

| 18. Mai 2004 22:51 Anzeigen | | |
|
|
|
|
| Zurück zum Anfang | |
 |
goxy
| 18. Mai 2004 23:12 Re: Mikrowellen-Antennen-Messung | | |
|
| Sehen Sie sich:
http://www.circuitcellar.com/psoc2002/winners/3.htm http://www.circuitcellar.com/psoc2002/winners/3.pdf http://www.circuitcellar.com/psoc2002/winners/3.zip
Vorteiler ersetzt werden müssen, mit einigen besser, zum Beispiel mit Fujitsu MB506.
Für 2,4 GHz ich erklären, in den oben genannten Beitrag. Ich habe vergessen, und das Gerät wie 2,4 GHz 802.11b / g Karte können Signal Generator. Detektor-Diode kann nicht erkennen, weil Wirkleistung modulierte Signal. Dieser Wert erkennen müssen umgewandelt werden in depentency der Modulation, in Matlab oder System-Simulator kann Löser wie Genesys, ADS, MWO .....
Für Satelliten-Anwendungen müssen Sie wieder Signal Generator, VCO sind expencive so entfernen DRO (dilectric Resonator Oscillator) von unten und Konverter benutzen, Dioden-Detektor für die Signal-Detektor und 3dBcoupler (bei einigen besser Material Rogers, Gil ...). |
|
| Zurück zum Anfang | |
 |
Divan
Beitritt: 01. März 2002 Beiträge: 91 Geholfen: 2
| 19. Mai 2004 4:58 Re: Mikrowellen-Antennen-Messung | | |
|
| @ Klug Für SG versuchen mit MAX2750, MAX2751, MAX2752 VCO's Für Kraft-Detektor Verwendung von Maxim Koppler kann die Bedingungen in der Heimat auf FR4, Simulation ist sehr einfach in Genesys oder MWO (linear, nicht EM-Simulator). [/ quote]
Für Antennengewinn meashurement die Leistung von Maxim's VCO ist nicht genug, müssen Sie zusätzliche PA und die Macht auf etwa 20 / 26dBm ausgegeben. Und - ganz wichtig - müssen Sie On / Off-Keying von TX, das Ziel dieser - Sie können vermeiden, DC-Offset auf Empfänger-Verstärker und die Fehler. dies möglich ist, die von der PA Stromversorgung Wechsel, 1-10 kHz zum Beispiel.
Für VSWR-Messung können Sie ein 50 Ohm Mikrostrip online bei FR4, etwa die Hälfte der Welle, eingefügt btw Antenne und TX-Antenne zu eng und zu messen stehende Welle Koeffizient von der einfachste Detektor mit kleinen Schleife Stil Sonde, bewegen, wenn diese entlang der Linie Mikrostrip . Ich denke, für die die Homebrew-Antenne wird dies der schnellste Weg. Und vergessen Sie nicht, über fadding und Multipass, falls die Antennengewinn Messung, sicher haben Sie keine Absorberhalle.
versuchen! |
|
| Zurück zum Anfang | |
 |
Yakult
Beitritt: 28. Apr 2004 Beiträge: 7
| 19. Mai 2004 7:28 Re: Mikrowellen-Antennen-Messung | | |
|
| Sie sollten die Verbindung der Antenne mit Network Analyzer. Die Antenne sollte in einer Kammer zu verhindern, dass Messfehler von der Reflexion.
Es wird vorgeschlagen, dass Sie die Antenne mit dem Gerät (zB ein Handy), um eine genauere Ergebnisse
Yakult |
|
| Zurück zum Anfang | |
 |
goxy
| 19. Mai 2004 10:05 Re: Mikrowellen-Antennen-Messung | | |
|
| UND / ODER LNA verwendet werden müssen 
Auf 8m Abstand zwischen Rx-und Tx-Antenne, Kabel 3dB Verlust und Gewinn erwartet 10dB Antennen Macht-47dBm.
Ich bin Design-Koppler mit zwei Line-Sonden, wenn jemand muss ich hier posten kann.
Divan, können Sie erklären, On / Off-Keying der TX-Technik oder Post einige Papiere.
BTW. Ich denke, besser ist es, Vorurteile PA Wechsel dann Stromversorgung. |
|
| Zurück zum Anfang | |
 |
richard_pan
| 17 Jan 2005 6:16 Re: Mikrowellen-Antennen-Messung | | |
|
| | Wer kann mir einige Material über Antenne Messung mit VNA, ich möchte solche Dinge, dank |
|
| Zurück zum Anfang | |
 |
Sergio Mariotti
Beitritt: 22. Dezember 2003 Beiträge: 462 Geholfen: 41 Ort: Italien
| 18 Jan 2005 0:09 Re: Mikrowellen-Antennen-Messung | | |
|
| | richard_pan schrieb: | | Wer kann mir einige Material über Antenne Messung mit VNA, ich möchte solche Dinge, dank | Rohde & Shcwarz und Agilent produzieren Vector maßgeschneiderte Instrumente zur Messung von Antennen. In den meisten Fällen, Vektor Messung Aufforderung zur Einreichung von in der Nähe von Messungen vor Ort und für eine Nachbearbeitung zu transforme Daten in weitem Bereich Muster. Suchen Sie nach, dass die Instrumente und finden Sie viele Application Notes.
Vector Messung die Möglichkeit offen zu tun exoctic Messung wie holographische Analyse der Antennen Spiegel |
|
| Zurück zum Anfang | |
 |
iamchrisk
Beitritt: 20. Dezember 2004 Beiträge: 7
| 18 Jan 2005 17:02 Mikrowelle Antenne Messung | | |
|
| Strahlung gemessen werden kann Muster mit Signal-Generator und Spektrum. aber wenn Sie möchten, dass die Messung der Gewinn dann NA wäre die schnellste und einfachste Methode zu gehen. |
|
| Zurück zum Anfang | |
 |
dowjones
Beitritt: 21. Nov 2001 Beiträge: 137 Geholfen: 5
| 20 Jan 2005 1:28 Re: Mikrowellen-Antennen-Messung | | |
|
| Grundlagen der Messungen aus der Umlaufbahn Antenne (Stellungsregler Hersteller)
|
|
| Zurück zum Anfang | |
 |
lpgoal
Beitritt: 27. Dezember 2003 Beiträge: 16
| 20 Jan 2005 2:40 Mikrowelle Antenne Messung | | |
|
| | Wenn Sie möchten, dass die Messung der VSWR dann denke ich, NA erforderlich. |
|
| Zurück zum Anfang | |
 |