| Autor | Nachricht |
|---|
kyndal
| 27 Apr 2003 13:53 Festplatte (ATA)-zu-Ethernet-Konverter /-Emulator | | | Tags: IDE-Emulator |
|
| Hallo ..
Ich hatte diese verrückte Idee! Ich habe dieses m3po MP3-Player .. und ich würde reallt wie sie zu spielen, MP3's von meinem Server, insted der internen Festplatte .. so wie über eine IDE-Emulator, dass die Stecker in insted og der Festplatte, Dieser Emulator emuliert dann Festplatte für die m3po. und empfängt die Daten vom Netzwerk ..
ist dies auf alle posible .. wird es gemacht? Alle Ideen!
/ Rune Kyndal |
|
| Zurück zum Anfang | |
 |
Dainis
Beitritt: 15. Mai 2001 Beiträge: 1451 Geholfen: 56
| 27 Apr 2003 14:28 Re: Festplatte (ATA)-zu-Ethernet-Konverter /-Emulator | | |
|
| Mehr Informationen einfach und real ist die neue Netzwerk (Ethernet und TCP / IP) BaseT MP3-Player .... |
|
| Zurück zum Anfang | |
 |
kyndal
| 27 Apr 2003 18:23 | | |
|
| Ja ofcource .. Aber es ist nicht nur, dass .. die ganze Idee, og Emulation ein Festplatte im Netz, könnte in vielen Fällen!
Es könnte sogar zu einer CF-Karte! dann kann ich die Bilder mit meiner Digicam, direkt auf meinen Server! ..
aber die Vernetzung der "alten" IDE-basierte Geräte, wäre verry smart.
Es gibt viele Projekte im Zusammenhang mit zum Beispiel ein pic16f877 wo Festplatten und CDROMS wurden verbunden. und auch Netzwerkkarten .. so die Kenntnisse probally out there!
/ Kyndal |
|
| Zurück zum Anfang | |
 |
Dainis
| 27 Apr 2003 19:52 | | |
|
| | Anschließen von IDE-Gerät an CPU ist einfach, aber die IDE-Geräte-Emulation mit Netzwerk-Protokoll-Stack-und Netzwerk-Daten maping auf IDE Sektoren, nicht einfach ... |
|
| Zurück zum Anfang | |
 |
silvio
Beitritt: 31. Dezember 2001 Beiträge: 800 Geholfen: 90
| 27 Apr 2003 21:29 | | | Tags: ata Ethernet |
|
| Hi kyndal,
Wenn Sie die Beiträge von Dainis schrieb insgesamt diesem Forum finden Sie die wichtigsten Ratschläge in Bezug auf Netzwerk. Die vorliegende Idee ist es nicht Ausnahme von der Regel vor.
Wenn Sie jedoch sind gespannt genug und willens sind, sich etwas Zeit zum Thema (ich meine, mehr als eine verrückte Idee) können Sie eine fertige Leiterplatte, wie Sie sehen können, in Bild beigefügt. Es ist wahr, dass die Kammer wurde mit anderen Zweck im Auge, aber Sie können umgekehrter Richtung auf ATA conector und fügen Sie es Ihrem Kabel vom MP3-Player, dann mit 64K x 16 für die Pufferung von Daten, die aus über RTL8019 Netzwerk-Controller und den MP3-Player der Meinung, es ist eine Festplatte anschließen. Offensichtliche, müssen Sie den Code neu schreiben alle für ATmega 128 Mikro. Hier finden Sie mehr über die hier: http://www.edtp.com/ata.htm Es ist eine große chalenge. Ich sage nicht, dass Sie Erfolg haben 100% auf den Bus lattency-und Cache-Effizienz. Vielleicht brauchen Sie, um 100M Ethernet-Chip. Ich weiß nicht, weil ich noch nicht versucht vor. Aber es ist besser als nichts.
|
|
| Zurück zum Anfang | |
 |
Dainis
| 27 Apr 2003 22:48 | | |
|
| [quote = "Silvio"] Es ist wahr, dass die Kammer wurde mit anderen Zweck im Auge, aber Sie können umgekehrter Richtung auf ATA conector und fügen Sie es Ihrem Kabel vom MP3-Player
[quote]
Hi Silvio,
Ich schrieb, dass eine Verbindung zum IDE-Laufwerk CPU-und Netzwerk-Problem nicht, und wenn es zu viele Designs im Internet, aber "umgekehrte Richtung ATA conector" nicht leicht zu können, benötigen Sie spezielle Controller IC von der Festplatte oder PFGA für ATA High-Speed Emulation .... |
|
| Zurück zum Anfang | |
 |
silvio
| 28 Apr 2003 2:13 | | | Tags: ata Ethernet |
|
| Hi Dainis,
Sie sind für High-Speed-Emulation. Ich habe ein wenig gesucht und gefunden, dass die meisten MP3-Player mit Festplatte als Speichermedium, nicht die volle Nutzung der IDE-und ATA-Eigenschaften. , you can still do "reverse direction of ATA conector" in one word, emulation. Daher habe ich nach wie vor der Meinung, dass für diese Art von Anwendung, und nur für diese, kann man immer noch "umgekehrte Richtung ATA conector" in einem Wort, Emulation. Aber, wie Sie bereits erwähnt, echte High-Speed-Emulation ist es nicht möglich, ohne die Verwendung spezieller Controller IC von der Festplatte oder FPGA. Die kyndal die Vermutung, dass ein Festplatten-Emulation im Netz, könnte in vielen Fällen ist es nicht voll ist nachhaltig von der Emulation Ich spreche über die nach wie vor möglich. Er muss noch die Schaltungen, die von Ihnen und anderen Design-Ansatz.
Ich stimme mit Ihnen überein, dass mehr einfach und real ist die neue Netzwerk (Ethernet und TCP / IP) basierende MP3-Player, sondern als maping IDE Sektoren über Netzwerk. Wirklich Wahnsinn. Weniger Kopfschmerzen, wenn die vollständigen Akten werden in den lokalen Cache und gefüttert zu mp3 Kern. Das ist nur auf das Netzwerk zuzugreifen, und wenn die Privilegien gewährt werden, um die MP3-Dateien erforderlich. Ja, das Design-Konzept ist viel mehr lebensfähig ist.
silvio |
|
| Zurück zum Anfang | |
 |
silvio
| 28 Apr 2003 10:50 | | | Tags: ata Ethernet TerraTec mp3o |
|
| Hi kyndal,
Wissen Sie, wie Festplatte wird in Ihrem mp3po MP3-Player? Es folgt ein FAT 16 oder 32 Datei-Systemen? Das heißt, es kann herausgezogen werden aus dem Feld, im PC geladen und dann wieder fited. Speicher oder die Festplatte Daten ist es nichts anderes als ein kontinuierlicher Strom von Bytes Sektoren verteilt und für den Zugang in proprietären Format in Ihrem mp3o MP3-Player? Auf diese Weise müssen Sie nicht amovible Speicher geladen werden kann, dass der PC nur über normale externe Bus: USB, Ethernet, parallel, seriell .... wie sie vom Hersteller genannt. Ich sage Ihnen diese Dinge, weil ich nicht finden, TerraTec mp3po MP3-Player arbeitet mit einer Festplatte. Nur CD-ROM-Gerät. Und Sie sprechen über HDD-Emulation nicht spezifisch ATA Atapi.
Silvio |
|
| Zurück zum Anfang | |
 |
Dainis
| 28 Apr 2003 11:00 | | |
|
| Ich fand diese: http://www.m3po.net/_eng/index_eng.html http://www.m3po.net/_eng/details.html
Aber es gibt s mehr: neben der CD-ROM-Laufwerk installiert ist, eine herkömmliche IDE-Festplatte kann einfach nachgerüstet! * Sie können mehr als komprimierte Audio-Dateien und ihre Wiedergabelisten auf die Festplatte. Da es sich um eine 30 GB Festplatte mit mehr als 546 Stunden (oder 3 Wochen!) Von Musik, TerraTec s m3po könnte bedeuten, das plötzliche Ende einer gegebenenfalls erforderlichen Platz in Ihrem CD-Regal! |
|
| Zurück zum Anfang | |
 |
silvio
| 28 Apr 2003 11:38 | | |
|
| Yep,
Wie nicht anders zu erwarten zu hören, die Datei-Format ist kompatibel zu ISO9660/Joliet und Fett 16/32 Dateisysteme. Ich gebe auf Emulation, da kann ich nicht mit Hitachi SH703x; 32bit RISC-Engine. Es ist ein starkes Pferd, und ich bin kleine Esel reiten durch eine Fett Jockey (Ich nenne dies die Festplatte)
Silvio |
|
| Zurück zum Anfang | |
 |
kyndal
| 28 Apr 2003 13:10 | | |
|
| Ja. Wie bereits erwähnt, habe ich bereits eine Festplatte eingebaut in meinem m3po .. Ich habe sogar montiert, eine abnehmbare Festplatte "Rack", so dass es nur wenige Minuten in Anspruch nimmt, um einen Turnaround refil der Platte ...
aber ich würde lieber meine 120GB Festplatte in den Server, so dass die Dateien sind verfügbar über alle!
Ja, und das Laufwerk mit FAT formatiert ..
die m3po Bord auch eine Onboard-SerialPort Anschluss, für die Fabrik-Debugging .. Maby konnte ich den Code neu schreiben, um einen Streaming von SerialPort Möglichkeit irgendwie ....
und nach Echtzeit-Emulation und der ATA .. Geschwindigkeit ist auch nicht wirklich so wichtig. da brauchen wir nur zum Abspielen von mp3's (für dieses Projekt ohnehin mp3).
und letzte! für dieses Projekt ist es grundsätzlich nur nötig zu emulieren .. sagen, 10 MB Festplatte .. die m3po spielen können playlistes auch .. so dass der Mikroprozessor emuliert nur kümmert sich um das Kopieren der Dateien, zu einer Zeit, nach der playliste irgendwie? dieser ofcource macht es dificoult Song Echtzeit zu ändern .. aber dann ein 16 MB CF-Karte kann als "Puffer" og som RAM?
/ Rune Kyndal |
|
| Zurück zum Anfang | |
 |