Regeln | Neue Beiträge | Thema RSS | Suche | Registrieren | Log-in

Prüfung der Empfänger-Chip-Transceiver.

Post new topic Reply to topic EDAboard.com Foren-Übersicht -> HF-, Mikrowellen-, Antennen und Optik -> Prüfung der Empfänger-Chip-Transceiver.
Arabische Fassung Bulgarische Version Katalanischen Version Tschechische Version Dänische Fassung Deutsch Version Griechische Fassung Englisch Version Spanische Version Finnische Fassung Französische Version Hindi-Version Kroatische Version Indonesisch-Version Italienische Version Hebräisch-Version Japanische Version German Version Litauische Fassung Lettische Fassung Niederländische Fassung Norwegische Version Polnische Fassung Portugiesische Version Romanian version Russische Version Slowakische Fassung Slowenisch-Version Serbisch-Version Schwedische Version Tagalog Version Ukrainisch Version Vietnamesisch-Version Chinesische Version
Autor Nachricht
dkumar

Geholfen: 1

Post 24 Apr 2008 9:05 Prüfung der Empfänger-Chip-Transceiver.

Hi! Jeder!

Ich habe, um die Empfänger Kinn von ZigBee basiert transceiver.The Eingang wird LNA Ein-und Ausgabe der Form ADC.I auch eine PIN-Ausgabe auf dem Chip sind die Filter, die sich nach der Festlegung der Umwandlung Mixer.

Bitte lassen Sie mich wissen, was sind die Spezifikationen, die ich sollten for.following ist die Liste, die ich gefunden habe:
a) Verstärkung Prüfung.
b) Empfänger Linearität
c) Empfängerempfindlichkeit
Aber dennoch glaube ich, dass es einige Dinge, die ich test.For Beispiel I / Q-Mismatch usw.

Ich bitte Sie, mir sagen, was sind die Standard-Test-Parameter für einen Empfänger-Kette und wie es weiter gehen, dass über das Testen.
Ich habe alle Instrumente, wie Funktionsgenerator, Spektrum-Analysator, Logik-Analysator und VNA.Also, wenn ich etwas anderes tun, bitte sagen sie.

Suchen Sie für eine baldige Antwort und danke im voraus ..

-DK
Zurück zum Anfang
View user's profile
Mazz

Geholfen: 75

Post 24 Apr 2008 19:07 Prüfung der Empfänger-Chip-Transceiver.

Hey es scheint interessant: es kann eine Menge Arbeit, in der Tat.

Beginnen wir von Anfang an:
in der Regel die Prüfung wird von einer Spezifikation, die erreicht werden müssen. Haben Sie ein solches Dokument oder nicht?

Wenn ja, haben Sie, um alle Parameter in das Datenblatt.

Mazz
Zurück zum Anfang
View user's profile
dkumar

Post 24 Apr 2008 19:25 Re: Prüfung der Empfänger-Chip-Transceiver.

Hi! Mazz

Ja, seine interessante Arbeit ...
Eigentlich habe ich nur einen Transceiver-Chip, die auf ZigBee protocol.Its eine Null-IF-Architektur.

Der Chip wurde von einem der früheren Schüler hier an meiner Universität, und ich habe die Leistung, die sie for.So als solche gibt es kein Dokument, sondern meine Aufgabe ist es, ein Datenblatt Ebene Dokument zu testen.

Ich habe bereits die Leiterplatte für den Chip und habe die Frequenz-Synthesizer in der chip.Not i testen wollen, wo es der Empfänger der Daten konnte ich finden, ich above.Problem aufgeführt ist, da ich um analoge Daten durch die LNA-Eingang (kann eine Funktion Generator) und nach, einige analoge Signalverarbeitung in der Chip-Seite bekomme ich den digitalen Ausgang die ADC am Ende der Kette.

Wie werde ich dafür sorgen, dass,, die das erwartete Ergebnis und dann kann ich prüfen, auf der anderen Spezifikationen ...

Ich hoffe, dass ich mich selber klar.
Zurück zum Anfang
View user's profile
Mazz

Post 25 Apr 2008 6:03 Prüfung der Empfänger-Chip-Transceiver.

Ich glaube, Sie können ein paar Dinge.

Erstens, Sie müssen sicherlich ein HF-Signal-Generator, die Sie noch nicht erwähnt.
Die Anwendung einer Band CW (leicht versetzt zu LO) Ton der LNA, können Sie die ADC-Ausgang (Logik-Analysator ist für das OK) und nicht die Mathematik, um zu sehen, die Ausgabe Spektrum, so können Sie berechnen den Gewinn, Linearität , passband und so weiter.

Oder Sie können die analogen getrennt von ADC, den Zugang zum Basisband-Filter-Ausgang.

Für NF Maßnahmen benötigen Sie einen kalibrierten Lärmquelle.

Mazz
Zurück zum Anfang
View user's profile
dkumar

Post 25 Apr 2008 6:51 Re: Testen der Empfänger-Chip-Transceiver.

"Zuerst müssen sicherlich ein HF-Signal-Generator, die Sie noch nicht erwähnt."

Ja, ich habe den letzten Tag.

"Die Anwendung einer Band CW (leicht versetzt zu LO) Ton der LNA"
I didnt bekommen, was Sie mit CW-Ton. und warum sollte es Offset Form LO Frequenz? Ich vermute, die Zero-IF-Architektur wird die LO-Frequenz wie die eingehende Signal (die modulierte)

"Sie können sich die ADC-Ausgang (Logik-Analysator ist für das OK)"

Ja, das sieht fein ..

"Und nicht die Mathematik, um zu sehen, die Ausgabe Spektrum, so können Sie die Verstärkung, Linearität, passband und so weiter."

Könnten Sie bitte weiter auf Mathematik? Ich habe nicht viel von Kommunikation auf der Basis natürlich. Was Mathematik erforderlich sein könnten, die Daten bilden die so erhaltene Logik Ebenen?

"Oder können Sie die analogen getrennt von ADC, den Zugang zum Basisband-Filter-Ausgang."

Test analoge getrennt ist?

"" Für NF Maßnahmen benötigen Sie einen kalibrierten Lärmquelle. "
kalibrieren, was?
Zurück zum Anfang
View user's profile
Mazz

Post 25 Apr 2008 17:36 Re: Prüfung der Empfänger-Chip-Transceiver.

OK, eins nach dem anderen:

"" Die Anwendung einer Band CW (leicht versetzt zu LO) Ton der LNA "
I didnt bekommen, was Sie mit CW-Ton. und warum sollte es Offset Form LO Frequenz? Ich vermute, die Zero-IF-Architektur wird die LO-Frequenz wie die eingehende Signal (die moduliert) "
CW: kontinuierliche Welle, eine einfache Sinusschwingung. Um die kleinen Signal erhalten in der Regel wird ein CW, und Sie müssen, um es in der freq Intervall LO \-BW / 2 für die Messung in Basisband-Schaltung auf 0-BW / 2.

"Könnten Sie bitte weiter auf Mathematik? Ich habe nicht viel von Kommunikation auf der Basis natürlich. Was Mathematik erforderlich sein könnten, die Daten bilden die so erhaltene Logik Ebene?"
Die CW-Signal in der 0-BW / 2 Bandbreite geht durch den ADC, wird erworben durch die Logik-Analysator, dann muss es in ein Spektrum zu messen ihren spektralen Eigenschaften. Ich habe keine große Erfahrung in diesem, aber Sie können sich für viele in Bezug ADC Literatur.

"test analoge getrennt ist?"
Wenn Sie sich das analoge Signal vor dem ADC (aus dem Test-Punkt, den Sie erwähnt), messen Sie nur den analogen Schaltungen.

"kalibrieren, was?"
NF-Messung sind in der Regel auf der Grundlage von warm / kalt (oder so genannte Y-Faktor)-Methode.
Sie benötigen eine Lärm-Diode, die ein gut bekannt Lärmpegel, so ist es "kalibriert". Siehe zum Beispiel cp.literature.agilent.com/litweb/pdf/5952-3706E.pdf

Mazz
Zurück zum Anfang
View user's profile
dkumar

Post 28 Apr 2008 15:03 Re: Prüfung der Empfänger-Chip-Transceiver.

Hi Mazz ..

Ich habe die meisten Dinge ... aber 1, wenn man mir sagen, ....

Ich habe die Ausgabe bilden die Filter aus, wo kann ich den analogen Ausgang. Sprich, wenn ich Eingabe einer Sinuswelle von LO Δ dann werde ich mich an dieser Stelle ausgegeben, die ich sehen kann verkümmern auf Umfang oder in Spektrum analyzer.But, wie finden Sie die SNR-Ausgabe? kann ich auch die Empfindlichkeit und Linearität Formular dieser Methode?

Suchen Sie für Ihre Antwort ....
Zurück zum Anfang
View user's profile
Mazz

Post 28 Apr 2008 18:56 Prüfung der Empfänger-Chip-Transceiver.

Signal-Rausch-Abstand bewertet werden können Mess-Gain und Lärm Abbildung getrennt.
Empfindlichkeit hängt von min SNR beantragt Demodulator. Min SNR hängt davon ab, Demodulator selbst und von der gewählten Modulation, so können Sie die Empfindlichkeit von min SNR beantragt (und System-Bandbreite, natürlich).

Für Linearität, können Sie messen IIP3 injizierenden 2 RF-Signale, ein gleicher Leistung und Frequenz LO delta1 und LO delta2. Finden Sie am Ausgang nur delta1 und delta2 Intermodulation Töne und ihre Produkte, so können Sie die Maßnahme Empfänger IP3. Achten Sie darauf, die Verwendung freqs als delta1 / 2 und intermods Sie fallen in der Bandbreite.

Ich hoffe, es kann helfen.
Mazz
Zurück zum Anfang
View user's profile
dkumar

Post 28 Apr 2008 20:46 Re: Prüfung der Empfänger-Chip-Transceiver.

Vielen Dank für die Hilfe.
Auch,
Muss ich für die Berechnung der NF manuell oder gibt es ein Instrument?

die Empfindlichkeit (dBm) = -174 B (dB) NF SNR verwendet werden?

da gibt es nur einen Eingang, LNA, wie die Injektion von zwei HF-Signal? Und was genau Sie gemeint, wenn Sie sagten, dafür Sorge zu tragen, der Häufigkeit und delta1 / 2 wird in meinem Bandbreite?

suchen für Ihre Antwort

-DK
Zurück zum Anfang
View user's profile
Google
AdSense

Post 28 Apr 2008 20:46 Anzeigen

Zurück zum Anfang
RFCMOS

Beitritt: 05. Mai 2005
Geholfen: 22

Post 28 Apr 2008 23:22 Re: Prüfung der Empfänger-Chip-Transceiver.

Hi,

Sie können mit einem RF-Combiner zu injizieren, die beiden Signale.
Sie haben dafür Sorge zu tragen, dass die dritte, um Intermodulationsverzerrungen Produkte Rückgang der Band. Mit anderen Worten, dass sie nicht durch die Filter-Filter in Ihrem erhalten Kette.
Zurück zum Anfang
View user's profile
Mazz

Post 29 Apr 2008 7:38 Prüfung der Empfänger-Chip-Transceiver.

yeah
mit RFCMOS.

Mazz
Zurück zum Anfang
View user's profile
dkumar

Post 08. Mai 2008 6:23 Re: Testen der Empfänger-Chip-Transceiver.

HI!

Bitte lassen Sie mich wissen, wenn ich für die Berechnung der NF manuell oder kann ich einige instrument.I Notwendigkeit, dass für die Berechnung SNR.

Benötigen Sie Hilfe

Danke.
Zurück zum Anfang
View user's profile
Mazz

Post 08. Mai 2008 6.38 Uhr Prüfung der Empfänger-Chip-Transceiver.

Sie können beides.
Als ZIF-Empfänger, sollten Sie eine Lärmquelle mit Band (und ENR) ab niedrigen Frequenz (in der Regel Lärmquellen Low-Band ist 10 MHz), um die Kalibrierung Ihres Instruments auch im Sub-1MHz Band.
Für weitere Informationen, wenden Sie sich bitte an:
http://www.maxim-ic.com/appnotes.cfm/an_pk/2875

Ich hoffe, es kann helfen.
Mazz
Zurück zum Anfang
View user's profile
Post new topic Reply to topic EDAboard.com Foren-Übersicht -> HF-, Mikrowellen-, Antennen und Optik -> Prüfung der Empfänger-Chip-Transceiver.
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT 2 Stunden

Missbrauch | | Administrator | | Moderatoren | | Unterstützen Sie uns | | sitemap
Thema RSS