Regeln | Neue Beiträge | Thema RSS | Suche | Registrieren | Log-in

Radix-4 Schnelle Cosinus-Transformation

Post new topic Reply to topic EDAboard.com Foren-Übersicht -> Digital Signal Processing -> Radix-4 Schnelle Cosinus-Transformation
Arabische Fassung Bulgarische Version Katalanischen Version Tschechische Version Dänische Fassung Deutsch Version Griechische Fassung Englisch Version Spanische Version Finnische Fassung Französische Version Hindi-Version Kroatische Version Indonesisch-Version Italienische Version Hebräisch-Version Japanische Version German Version Litauische Fassung Lettische Fassung Niederländische Fassung Norwegische Version Polnische Fassung Portugiesische Version Romanian version Russische Version Slowakische Fassung Slowenisch-Version Serbisch-Version Schwedische Version Tagalog Version Ukrainisch Version Vietnamesisch-Version Chinesische Version
Autor Nachricht
mendozaulises

Beitritt: 08. März 2006
Geholfen: 7

Post 17. März 2006 20:55 Radix-4 Schnelle Cosinus-Transformation

Ich versuche, eine 1024-Nummer DCT auf einem FPGA. Bislang habe ich nur Radix-2 Dezimierung in Frequenz-Algorithmen, aber ich bin interessiert an Radix-4-Algorithmen. Ich möchte nicht, dass die Verwendung der FFT-Ansatz. Ich bin auf der Suche nach Algorithmen entwickelt für die DCT-II.
Kann jemand mir helfen?

Mit besten Grüßen,
Zurück zum Anfang
View user's profile
mimomod

Beitritt: 25. Jan 2006
Geholfen: 15

Post 17. März 2006 22:45 Re: Radix-4 Schnelle Cosinus-Transformation

Hi mendozaulises,

soweit ich weiß, FFT ist ein Algorithmus zur Berechnung der Transformation (DFT, diskrete Sinus-Transformation, diskrete Cosinus-Transformation, Hartley-Transformation, etc.) schneller, als wenn wir die ursprüngliche Formel der genannten transformieren.

Denn in vielen Lehrbücher, zum Beispiel "In der" Black Box "FFT - serielle und parallele schnelle Fourier-Transform-Algorithmen 2000 - Chu, Eleanor Chin-hwa - CRC Press", die ich heruntergeladen EDA (?) Für die anderen Links im Internet finden schnell diskrete Cosinus Transformation mit FFT.

Zusammenfassend lässt sich sagen, die Aufgabe der Berechnung eines DCT-N-1 reellwertige Daten können
durch die Berechnung eines realen DFT der Länge 2N, die umgesetzt werden können, indem
der FFT-Algorithmus speziell für die Echtzeit-Daten bewertet.

Im Falle der Radix-2-und Radix-4 (oder andere radix, beispielsweise Radix-3), es ist nur die atomare Einheit in der angegebenen FFT-Algorithmus. Dies bedeutet, dass für radix-2-FFT-Algorithmus, das Problem (in Ihrem Fall 1024 Proben) zur Hand ist zerlegt, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt der Algorithmus nur in Account 2 Besondere Punkte (Proben), um sie zusammen. Dies ist das Herz der FFT-Algorithmus, das heißt, Sie teilen einen Angriff das Problem in kleinere Einheiten, um die Berechnung Belastung.

In radix-4 FFT-Algorithmus, wir Problem wird zerlegt in die atomare Einheit der 4 Proben, usw. Soweit ich weiß, die effizienteste FFT-Algorithmus ist die, die radix-2. Doch bei einigen Anwendungen, die Menschen brauchen andere radix Angriff auf das Problem. Zum Beispiel, wenn die Zahl der Proben, die verarbeitet werden, ist die Leistung von 3, dann werden die Menschen brauchen die Radix-3 FFT-Algorithmus. Doch bis jetzt bin ich nicht wirklich sicher, warum die Leute immer noch Radix-4-FFT, denn eigentlich ist es weniger effizient als Radix-2-FFT, und darüber hinaus Radix-4-FFT vereinfacht werden kann in 2 radix-2-FFT.

Ich bin nicht wirklich sicher, was ist Ihr Ziel in Ihrem Design. Aber wenn es für die Geschwindigkeit, dann radix-2-FFT-Algorithmus ist, die Sie brauchen dafür DCT.

bester
Zurück zum Anfang
View user's profile
Google
AdSense

Post 17. März 2006 22:45 Anzeigen

Zurück zum Anfang
mendozaulises

Beitritt: 08. März 2006
Geholfen: 7

Post 20. März 2006 19:34 Re: Radix-4 Schnelle Cosinus-Transformation

Dank mimomod,
Ich suche für Radix-4-Algorithmen, da für N eine Leistung von vier, Radix-4-Algorithmen sind schneller als Radix-2-Algorithmen. Es ist nur, dass mehr resourceses, die notwendig sind, um sie umzusetzen. Ich suche einen Algorithmus entwickelt, weil mit FFT zur Berechnung der DCT verwendet mehr Mittel, als mit einem direkten schnellen Algorithmus.
Derzeit arbeite ich an einem Radix-2-Algorithmus, verwendet er nur 2 Multiplikatoren und 3 Addierer, um die 1024-Punkte-Transformation. Allerdings, dieses Algorithmus erfordert Schmetterling 10 Stufen und 9 Rekombination Phasen.
Wenn ein mit einem Radix-4 FFT wurde bereits entwickelt, würde ich nur noch 5 Schmetterling Stufen und 1 Skalierung Bühne, dieser würde die Geschwindigkeit zumindest zweimal, aber es setzt auch 3 mal so viel Mittel wie der Algorithmus Ich bin derzeit verwenden. Dies, weil der imaginären Bedingungen, die es zu verwalten.

Ich suche für eine nicht-Fast FFT-Algorithmus, die weniger Ressourcen als ein FFT-Ansatz, sondern dass es schneller als der aktuelle Algorithmus Ich benutze.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Hinzugefügt nach 7 Minuten:

Ich habe vergessen, die Radix-2-Algorithmus Ich bin gerade arbeiten, ist in dem beigefügten Papier.
Ich möchte nur wissen, ist, jemand kennt eine entwickelte Radix-4-Algorithmus zur Berechnung der DCT. Dies, um die Vor-und Nachteile der einzelnen Verfahren, wie Ressourcen, die sie nutzen, die Zeit, um einen einzigen 1024-Punkt-Transformation, etc.

Es tut uns leid, aber Sie müssen zum Login, um die Anlage

Zurück zum Anfang
View user's profile
mimomod

Beitritt: 25. Jan 2006
Geholfen: 15

Post 21. März 2006 15:33 Radix-4 Schnelle Cosinus-Transformation

Hi mendozaulises,

Ja, Sie haben Recht, und ich war falsch. Nach meinem Lehrbuch Graben, in der Tat Radix-4-Algorithmus ist effizienter als Radix-2-Algorithmus, da die FFT ist die Leistung von 4.

Hier ist ein Absatz von einem meiner texbook:

Die Anzahl der Multiplikationen in der IFFT kann reduziert werden, sogar noch weiter durch die Verwendung eines Radix-4-Algorithmus. Diese Technik nutzt die Tatsache, dass in einem Vier-Punkte-IFFT, gibt es nur Multiplikationen von (1, -1 j,-j), die eigentlich gar nicht umgesetzt werden müssen durch eine vollständige Multiplikator, sondern durch ein einfaches hinzufügen oder subtrahieren und eine Umstellung von realen und imaginären Teile im Falle von Multiplikationen von j oder-j. In der Radix-4-Algorithmus, die Transformation ist in einer Reihe von diesen trivialen Vier-Punkte verwandelt, und nicht-triviale Multiplikationen müssen nur zwischen Phasen dieser fourpoint verwandelt. Auf diese Weise, ein N-Punkt FFT mit dem Radix-4-Algorithmus nur (3 / Kühl N (log_2 (N-2)) komplexe Multiplikationen oder Phase Rotationen und Nlog_2 (N)-Komplex Ergänzungen. Für eine 64-Punkt FFT, zum Beispiel, bedeutet dies, dass 96 Umdrehungen und 384 Zugänge, oder 1,5 und 6 Rotationen und Ergänzungen pro Probe, respectively.

bester
Zurück zum Anfang
View user's profile
zhangpengyu

Beitritt: 28. Jun 2004
Geholfen: 2

Post 26. Mai 2006 11:00 Radix-4 Schnelle Cosinus-Transformation

Gibt es einige Papiere sagen Detail Radix-4-Algorithmus und die Umsetzung?
Zurück zum Anfang
View user's profile
sowmya005

Beitritt: 20. Nov 2006
Geholfen: 1
Lage: INDIEN

Post 30. Dezember 2006 7:58 Re: Radix-4 Schnelle Cosinus-Transformation

Ich brauche ein paar Informationen Abt das FPGA-Architekturen für die 1-D schnell IDCT.
u kann mir helfen bitte?
Zurück zum Anfang
View user's profile
Post new topic Reply to topic EDAboard.com Foren-Übersicht -> Digital Signal Processing -> Radix-4 Schnelle Cosinus-Transformation
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT 2 Stunden

Missbrauch | | Administrator | | Moderatoren | | Unterstützen Sie uns | | sitemap
Thema RSS