Regeln | Neue Beiträge | Thema RSS | Suche | Registrieren | Log-in

Hilfe Diskrete Cosinus Transformation

Post new topic Reply to topic EDAboard.com Foren-Übersicht -> Digital Signal Processing -> Hilfe Diskrete Cosinus Transformation
Arabische Fassung Bulgarische Version Katalanischen Version Tschechische Version Dänische Fassung Deutsch Version Griechische Fassung Englisch Version Spanische Version Finnische Fassung Französische Version Hindi-Version Kroatische Version Indonesisch-Version Italienische Version Hebräisch-Version Japanische Version German Version Litauische Fassung Lettische Fassung Niederländische Fassung Norwegische Version Polnische Fassung Portugiesische Version Romanian version Russische Version Slowakische Fassung Slowenisch-Version Serbisch-Version Schwedische Version Tagalog Version Ukrainisch Version Vietnamesisch-Version Chinesische Version
Autor Nachricht
kuteangelll

Post 01 Sep 2005 21:08 Hilfe Diskrete Cosinus Transformation

Hi,
Kann eine Einrichtung, sagen Sie mir, wenn wir ein Bild, wie wir die DCT coefficinets aus dem Bild, ich bin ein Anfänger bis zum DSP und ich wollen DCT auf ein Bild mit MATLAB, bitte helfen Sie mir, wie soll ich anfangen, ich Know-how Diskrete Cosinus-Transformation funktioniert, aber ich nicht wissen, was zu tun ist, wenn ich ein Bild, was ist dann der nächste Schritt, um den Block und die DCT-Koeffizienten, plzzz aller Art könnte mir helfen.
Zurück zum Anfang
nitthilan

Geholfen: 5

Post 02 Sep 2005 10:12 Re: Hilfe benötigt Diskrete Cosinus Transformation

Diskrete Cosinus-Transformation wird für die Kompression von Bildern (in den Formaten JPEG).
Es gibt Funktionen in Matlab, die finden, 1D-, 2D-DCT der Eingabe. Da ist Ihnen ein Bild und benutzen müssen 2D-DCT (dct2 ()).
Die 2D-DCT kann auf das gesamte Bild, um die DCT-Koeffizienten der das gesamte Bild, sondern da auch Fehler in einem einzigen Koeffizienten würde das gesamte Bild und da wäre Verlust an Flexibilität, da die Größe der Bilder variiert sie in der Regel teilen die Bild als Blöcke der Größe 8x8. Es wird auch gesagt, dass dies die maximale Kompression im Vergleich zu anderen Block-Größe (wenn auch immer noch einige Leute behaupten, dass 4x4 wäre besser).
So müssen Sie die Eingabe Split Image als 8x8 Matrix Blöcke und 2D-DCT eines jeden Blocks. Dann auf einige thereshold (in der Regel die Funktion der Bildqualität), die Sie entfernen die DCT-Koeffizienten. Basierend auf den Bildinhalt an jedem Block die nicht. signifikanter DCT-Koeffizienten variieren würde.
hoffe das war hilfreich.

Grüße,
KJN.
Zurück zum Anfang
amraldo

Beitritt: 29. Aug 2004
Geholfen: 23

Post 02 Sep 2005 11:42 Re: Hilfe benötigt Diskrete Cosinus Transformation

Wenn die Abmessungen des Bildes ist kein Vielfaches von 8 * 8 u zu tun haben, Polsterung. DCT arbeitet auf 8 * 8 Blöcke nur.

Grüße,
Amr.
Zurück zum Anfang
me2please

Geholfen: 64

Post 02 Sep 2005 18:46 Re: Hilfe benötigt Diskrete Cosinus Transformation

1. Theoretisch gibt es keine Einschränkung, dass die Größe hat, um ein Vielfaches von 8. Sie können die DCT in jeder beliebigen Größe.

2. MATLAB-weise, dct2 () können Sie die 2D-DCT von beliebiger Größe auch. Siehe http://www.mathworks.com/access/helpdesk_r13/help/toolbox/images/dct2.html
Zurück zum Anfang
nitthilan

Geholfen: 5

Post 05 Sep 2005 12:18 Re: Hilfe benötigt Diskrete Cosinus Transformation

Hi,
Eigentlich DCT ist ein Fourier-Transformation, wie transform.In Bilder, denn es gibt gute Kompression es benutzt wird. DCT kann jeder Dimension, aber wie ich bereits sagte 8x8 scheint, um den maximalen für die meisten Bilder (bessere Verdichtung Energie) im Vergleich zu allen Dimensionen und so war es in vielen Standards wie JPEG (Baseline) und Video Geschlechtskrankheiten wie MPEG2 MotionJPEG usw. Doch der neue Standard H.264 verwendet 4x4 Ganzzahl-Transformation, die eine Angleichung der DCT und ist ein Integer-Umsetzung.

Grüße,
KJN
Zurück zum Anfang
Post new topic Reply to topic EDAboard.com Foren-Übersicht -> Digital Signal Processing -> Hilfe Diskrete Cosinus Transformation
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT 2 Stunden

Missbrauch | | Administrator | | Moderatoren | | Unterstützen Sie uns | | sitemap
Thema RSS